Bad Münstereifel startet Bauarbeiten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität

In Bad Münstereifel wird die Aufenthaltsqualität durch neue Freizeitangebote und Grünflächen verbessert. Der Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt an der Großen Bleiche und dem Wallgraben ist erfolgt. Was genau geplant ist:

© Stadt Bad Münstereifel

Sonnenliegen, Fitness, Abenteuerrutsche

In Bad Münstereifel haben die Bauarbeiten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität begonnen. Am Montag (04.11.) fand der Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt an der Großen Bleiche und dem Wallgraben statt. Dies ist der zweite Teil des „Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes“, das in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde. Geplant sind unter anderem Sonnenliegen, ein Outdoor-Fitnessbereich und eine Abenteuer-Hangrutsche. An der Stadtmauer an der Großen Bleiche sollen ein Slackline-Parcours und ein Trampolin entstehen. Zudem werden zahlreiche Grünflächen neugestaltet und im Übergang zum Europaplatz ist ein Kulturpavillon vorgesehen.

Maßnahmen kosten eine Million Euro

Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf über eine Million Euro. Die Stadt Bad Münstereifel muss jedoch nur etwa 100.000 Euro selbst finanzieren, da der Großteil der Kosten durch Fördergelder und die Wiederaufbauhilfe gedeckt wird. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Herbst 2025 geplant.

Das Stadtentwicklungskonzept umfasst noch weitere Projekte, darunter die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der Kölner Straße.

Weitere Meldungen