Bad Münstereifel ist "Energie-Kommune" des Monats

Die Stadt Bad Münstereifel ist Energie-Kommune des Monats November. Diese Auszeichnung kommt von der Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin.

© Stadt Bad Münstereifel

Hinter der Auszeichnung steckt vor allem Marketing für die Erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft oder auch Biogas. Die Agentur hinter der Auszeichnung will nach eigener Aussage Überzeugungsarbeit für die Energiewende leisten. Sie vertritt zahlreiche Unternehmen und Verbände der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Jeden Monat legt sie den Fokus auf eine andere Stadt, die in erneuerbare Energien investiert.

Die Agentur lobt in Bad Münstereifel das Angebot des Energieberaters, das noch geplante Klima-Café sowie die angedachte Beteiligungsmöglichkeit an den geplanten Windrädern im Nöthener Wald. Auch Bonn und Aachen waren Mal Energie-Kommune des Monats.

Bürgermeister Sebastian Glatzel freut sich über die Auszeichnung. Es sei der Stadt wichtig, mit verschiedenen Angeboten wie dem Klima-Café und der wirtschaftlichen Teilhabe an den Windrädern die Menschen mitzunehmen. Der Weg zur nachhaltigen Kommune gehe nur gemeinsam.

Weitere Meldungen