Bad Münstereifel investiert in Schleidpark für Kneipp-Kurort-Status

Bad Münstereifel erhält eine großzügige Förderung von Bund und Land, um den Schleidpark umzugestalten. Was genau geplant ist und warum das für den Kneipp-Kurort-Status so wichtig ist, erfahren Sie hier.

© Daniel Dähling

Kneippen im Schleidpark

Die Stadt Bad Münstereifel hat Fördergelder von Bund und Land erhalten, um den Schleidpark im nächsten Jahr umzugestalten. Ziel ist es, den Status als offizieller Kneipp-Kurort zu bewahren. Insgesamt fließen rund 1,2 Millionen Euro in das Projekt, wovon etwa 840.000 Euro durch die Fördermittel abgedeckt sind.

Auch Schulen sollen Kneipp-Kurort nutzen

Im Schleidpark sind verschiedene Kneipp-Anwendungen geplant, darunter ein Tretbecken und die Integration des Kneippbereichs in den Schleidbach. Zusätzlich werden verschiedene Pflanzenbeete angelegt, um den Aspekt der Naturheilkunde beim sogenannten „Kneippen“ zu betonen. Auch die Schulen in Bad Münstereifel sollen den Park nutzen können. Um weiterhin offizieller Kneipp-Kurort bleiben zu können, muss Bad Münstereifel gewisse Voraussetzungen erfüllen, unter anderem muss es solche Angebote geben.

Weitere Meldungen