Aus für Hennecke Systems in Zülpich
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.12.2019 15:50
Für die rund 60 Beschäftigten der Hennecke Systems GmbH in Zülpich gibt es kurz vor Weihnachten eine Hiobsbotschaft: ihr Werk wird Mitte kommenden Jahres geschlossen. Das hat der Eigentümer des Werks, das Schweizer Untertnehmen Meyer Burger, am Mittwoch mitgeteilt. Der Zulieferer für die Solarindustrie verlagert seine Produktion an seinen Hauptstandort in Ostdeutschland.

Die Beschäftigten in Zülpich sind am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung über das Aus informiert worden. Ihnen sind laut einem Unternehmenssprecher sozialverträgliche Lösungen angeboten worden, unter anderem verlängerte Kündigungsfristen. Zwei Auszubildende können ihre Lehre noch zu Ende machen, für zwei andere sollen nun Firmen gesucht werden, in denen sie ihren Abschluss machen können.
Für die Restrukturierung plant Meyer Burger Kosten von umgerechnet 8,2 Millionen Euro ein. Seit rund 18 Jahren hatte das Schweizer Unternehmen in Zülpich optische Mess- und Testsysteme für die Solarindustrie hergestellt. In den letzten Monaten seien die Aufträge und Margen aber stark zurückgegangen. Besonders die Geschäfte in China sollen schlecht gelaufen sein.