Am Donnerstag: Warnstreiks im Nahverkehr in der Region

Es finden wieder Warnstreiks im ÖPNV in NRW statt. Im Gegensatz zu den Nachbarkreisen ist der Kreis Euskirchen nicht so stark davon betroffen.

© Ver.di

Denn die Gewerkschaft verdi hat weder die Beschäftigten der RVK noch die der SVE zum Streik aufgerufen. Die Regionalbahn ist sowieso von dem Streik nicht betroffen.

Bei ein paar Bussen im Kreis Euskirchen könnte es aber Probleme geben: Nämlich bei denen der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft, die zum Beispiel in Zülpich oder Weilerswist fahren und Anschluss an Erftstadt haben. Die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft will mit Hilfe von Subunternehmen aber so viele Busse wie möglich fahren lassen, vor allem die für den Schülerverkehr. Aber eine Garantie, dass die Busse fahren, gibt es auf diesen Linien nicht.

Auch die Rurtalbusse aus Düren sind betroffen, diese fahren auch in Zülpich, in Gemünd, Schleiden und Euskirchen. Außerdem gibt es auch noch Streiks bei den Verkehrsbetrieben in Bonn und in Köln. Wer damit fahren muss, sollte die entsprechenden Webseiten und Apps im Auge behalten.

Weitere Meldungen