Änderungen zum Fahrplanwechsel bei der SVE

Alle Euskirchener Haushalte bekommen am Sonntag den neuen Fahrplan der SVE in die Briefkästen geliefert. Er gilt dann ab dem 15. Dezember.

Und es gibt einige Neuerungen: In den Wochenend-Nächten werden die letzten Busse um 2:05 Uhr am Bahnhof abfahren. So können Köln-Besucher eine Stunde länger bleiben als bisher.

Verbessert wird auch die Anbindung an die Steinbachtalsperre: Freibadbesucher können künftig den letzten Bus abends um 18:45 Uhr in Richtung Bahnhof nehmen. Bisher mussten sie eine Stunde früher aus dem Wasser, um den letzten Bus zu kriegen.

Außerdem werden einige Haltestellen zusammengelegt oder umbenannt. Zum Beispiel wird die Haltestelle Klosterplatz/Galleria-Vorplatz künftig City-Forum heißen.

Die Fahrpreise werden im gesamten VRS-Gebiet ab Januar um 2,5 Prozent angehoben. Die Einzelfahrkarten sind von der Erhöhung aber nicht betroffen. Nach Angaben der SVE fahren im Jahr gut fünf Millionen Fahrgäste mit den Euskirchener Stadtbussen.