Ab Sonntag fahren wieder Züge zwischen Mechernich und Kall

Auf diese Nachricht haben viele Bahnkunden gewartet: Ab Sonntag (12.6.) fahren auf der Eifelstrecke zwischen Mechernich und Kall wieder Züge. Das hat die Deutsche Bahn am Dienstag mitgeteilt. In dieser Woche führen Fachleute noch Probefahrten durch.

© Manfred LangppAgentur ProfiPress

Wenn die Tests der Strecke und der instandgesetzten Leit- und Sicherungstechnik erfolgreich sind, wird es pünktlich zum Sommer-Fahrplanwechsel am Sonntag die ersten regulären Fahrten auf der 10 Kilometer langen Strecke geben. Komplett sind die Flutschäden zwar noch nicht beseitigt. Die Restarbeiten erfolgen aber außerhalb des unmittelbaren Gleisbereichs oder in der Nacht. Auswirkungen auf den Zugverkehr haben diese Arbeiten nicht. Den genauen Fahrplan will die Bahn in Kürze veröffentlichen.

Die Flut hatte den gesamten Bahnhofsbereich in Kall sowie das Stellwerksgebäude überspült. Auch im Bereich des Kaller Tunnels wurden das Gleisbett und die Entwässerungsanlagen aus angrenzenden Böschungsbereichen so stark durch angeschwemmten Schlamm und Unrat verschmutzt, dass sie vollständig erneuert werden mussten. 

Der Abschnitt zwischen Euskirchen und Mechernich konnte Ende April wieder in Betrieb gehen. Der Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim soll bis Ende 2023 fertig werden. Hier hat die Flut so starke Schäden verursacht, dass Gleise und eine über die Urft verlaufende Brücke vollständig neugebaut werden müssen. Auch einige Bahnübergänge sowie die gesamte Stellwerkstechnik werden erneuert.

Weitere Meldungen