A1 nach Köln ab Dreieck Erfttal wieder frei

Fast neun Monate nach der Flutkatastrophe ist auch die letzte Autobahn-Vollsperrung in der Region aufgehoben. Am Montag hat die Autobahn-Meisterei die A1 nach Köln freigegeben.


Während die A1 aus Köln schon seit Ende 2021 frei ist, sei jetzt auch die Strecke in Richtung Köln fertig, sagt Sabrina Kieback von der Autobahn GmbH:

"Insgesamt hoffen wir so natürlich, dass sich der Verkehr in den umliegenden Regionen um Erftstadt deutlich entspannen wird."

Während der Vollsperrung der A1 und A61 wegen des Brücken-Abrisses am Wochenende, konnten die Straßenbauer alle restlichen Arbeiten an dem Teilabschnitt erledigen. So hat die Autobahn Gesellschaft die Strecke schon knapp zwei Wochen vor dem geplanten Termin freigeben können.

Das Hochwasser im Juli hatte die A1-Brücke über den Liblarer Mühlengraben und auch die komplette Fahrbahn zwischen dem Dreieck Erfttal und der Anschlussstelle Hürth beschädigt.

Am Montagmorgen war aber noch die A1 im Kreuz Bliesheim gesperrt. Der Verkehr musste weiter eine Umleitung über die A553 oder die A61 fahren.

Weitere Meldungen