50 Jahre Radioteleskop Effelsberg

Das Radioteleskop in Bad Münstereifel-Effelsberg feiert heute sein 50-jähriges Jubiläum. Der Aufbau des Teleskops dauerte drei Jahre, am 12. Mai 1971 war das Richtfest. Es war damals das weltweit größte Radioteleskop mit einem frei drehbaren Spiegel.

© Susanne Edl

In Effelsberg wurden eine Reihe erfolgreicher Beobachtungen des Universums im Bereich der Radiowellen mit dem Teleskop durchgeführt. Erst im Februar wurden die Daten der NASA-Sonde nach der Mars-Landung empfangen und von Effelsberg an die NASA weitergeleitet. Das Teleskop wurde immer wieder technisch aufgerüstet, so dass es auch heute noch zu den leistungsfähigsten Teleskopen der Erde zählt, heißt es vom Max-Planck-Institut.

Zum Jubiläum gibt es einen neuen Wanderweg am Radioteleskop: 20 Stationen beleuchten die Geschichte des Radioteleskops. Die Deutsche Post gibt zum Jubiläum heute auch einen Sonderstempel heraus, im April gab es bereits eine Sonderbriefmarke.

Weitere Meldungen