Preis für Zivilcourage verliehen
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 20:17
Der Landrat und die Polizei im Kreis Euskirchen haben erstmals Preise für Zivilcourage verliehen. Die Auszeichnung ging an Menschen, die geholfen haben und eingeschritten sind als andere in Not waren.

Die acht Preisträgerinnen und Preisträger haben zum Beispiel Menschen, die angegriffen wurden verteidigt, in einem Fall einen Selbstmord verhindert, sind bei häuslicher Gewalt der Nachbarin zur Hilfe gekommen oder haben nach einem Unfall den Verletzten geholfen. Ausgewählt hat sie eine Jury bei der Polizei. Mit dabei war Abteilungsleiter Harald Mertens, der uns sagte, dass man noch mehr Menschen hätte auszeichnen können...
"Das sollen positive Beispiele sein und die Menschen animieren eben nicht wegzugucken, sondern zu helfen. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten."
Der Preis soll jetzt jedes Jahr verliehen werden
Die jüngste Preisträgerin ist 29 und der älteste Preisträger 82 Jahre alt. Die Ausgezeichneten haben ein Dankeschreiben sowie eine kleine Engelstatue aus Holz mit einer Widmung auf Metall bekommen. Der Zivil-Courage-Preis war eine Idee von Landrat Markus Rahmers und soll ab sofort jährlich verliehen werden.