Weltkriegsbombe in Euskirchen abtransportiert

In Euskirchen ist wieder eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie sollte noch am Donnerstagabend entschärft werden. Die Stadt hat um 23.32 Uhr gemeldet: Der Blindgänger wurde abtransportiert und die Sperrung aufgehoben.

© Die Sammelstelle in der Geschwister-Graf-Gesamtschule (c) Susanne Edl

Damit konnten die Anwohnerinnen und Anwohner wieder nach Hause. Betroffen war ein Radius von 300 Metern um den Fundort. Rund 700 Personen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Etwa 90 von ihnen kamen in die Sammelstelle in der Geschwister-Graf-Gesamtschule. In der dortigen Mensa wurden sie vom Roten Kreuz betreut.

Blindgänger bei Bauarbeiten gefunden

Wie die Stadt mitteilte, war die 250 kg schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Donnerstag (09.10.2025) bei Bauarbeiten an der Roitzheimer Straße entdeckt worden. An der Stelle wird derzeit eine Fernwärmeleitung gebaut.

Dritter Bombenfund in diesem Jahr

Der Bombenfund war nicht der erste in diesem Jahr. Bereits Anfang Juli und Anfang September waren zwei Weltkriegsbomben in der Euskirchener Innenstadt gefunden worden. Eine musste sogar gesprengt werden.

Weitere Meldungen