
Euskirchen wird am Samstag (17.05.) zum zweiten Mal Schauplatz des Christopher Street Day (CSD). Unterstützung gibt es dabei von Landrat Markus Ramers, der die Schirmherrschaft übernommen hat, aber auch von vielen Menschen aus dem Kreis Euskirchen und der Region. Auf dem Klosterplatz stehen rund 35 Stände von verschiedenen Organisationen, die hier über gelebte Vielfalt informieren wollen. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm mit Musik und Redebeiträgen. Dazu haben sich unter anderem Stephan Brings, der Euskirchener Bürgermeister Sacha Reichelt und Nyke Slawik, die erste Trans-Person im Bundestag, angekündigt.
Um 14 Uhr startet dann die rund einstündige Demo-Parade. Dabei ziehen laut den Organisatoren rund 500 bis 600 Menschen durch die City. Am Viehplätzchen gibt es einen kurzen Stopp für eine Rede und Live-Musik.
Der 17.05. morgen ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- & Transfeindlichkeit. Mit dem CSD in Euskirchen wollen die Organisatoren sich deshalb morgen für die Rechte queerer Menschen, für Vielfalt und gegen Hass und Ausgrenzung in der Gesellschaft einsetzen.