Zum Ferienstart mehr los auf den Straßen

Für Autofahrer:

Freitagnachmittag erwarten die Verkehrsexperten den ersten großen Reiseverkehr des Jahres. Nach Auskunft von Straßen.NRW werde der Verkehr auf den Autobahnen zum Ferienstart ab etwa 15 Uhr spürbar zunehmen.

Voller wird es dann auch die nächsten Tage noch einmal: Samstag tagsüber und vor allem an Gründonnerstag rechnet Straßen.NRW mit einen erhöhten Verkehrsaufkommen. Damit es weniger Staus gibt, verzichten die Straßenbauer während der Ferien auf kurzzeitige Baustellen. Trotzdem kann es sich an vielen Stellen knubbeln.

Der ADAC spricht von besonders belasteten Strecken im gesamten Großraum Köln – wie etwa dem Kölner Ring. Aber auch die A61 Richtung Koblenz kann dann zur Staufalle werden. Der ADAC empfiehlt besser erst am Sonntag in den Urlaub zu starten.

Für Bahnreisende:

Auch bei der Bahn wird es eng: Wegen Bauarbeiten fahren viele Regionalzüge in den Ferien nicht den Kölner Hauptbahnhof an. Die Deutsche Bahn startet in der kommenden Nacht eine Großbaustelle in Köln. Davon betroffen sind auch Fahrgäste im Kreis Euskirchen.

Im Kreis Euskirchen in den Zug einsteigen und dann durchfahren bis zur Kölnmesse und Lanxess Arena - während der Osterferien ist das nicht möglich. Denn alle Züge aus Euskirchen enden am Kölner Hauptbahnhof. Einzelne Züge zwischen Kall und Köln fallen außerdem morgens im Berufsverkehr aus. In Gegenrichtung fallen nachmittags mehrere Züge von Köln nach Euskirchen aus. Der besonders schnelle RE12 fährt während der Osterferien garnicht. Viele weitere Regionalzüge sind von den Bauarbeiten in Köln betroffen. Sie fahren zum Teil andere Strecken und halten nicht am Hauptbahnhof.