Zülpicher Kita kämpft weiter mit Personalnot

Bei der Kita Rappelzappel in Zülpich gibt es weiter einige Einschränkungen wegen Personal-Problemen. Nur 30 von 44 können aktuell betreut werden. Der zuständigen Träger der Kita sagte uns auf Nachfrage, es gebe mittlerweile wieder mehr Unterstützung.

Seit gut zwei Wochen helfen zwei Erzieherinnen aus dem Rhein-Erft-Kreis in Zülpich aus. Ab nächster Woche fängt eine neue Mitarbeiterin an, im November kommt noch eine weitere und auch eine Alltagshelferin wird bei der Kita anfangen – sie helfe zum Beispiel beim Aufbau von Spielgeräten.

Die Lage sei weiter alles andere als optimal, sagt der Träger der Kita auch selber. Er hatte die Öffnungszeiten reduziert und einige Eltern mussten Notlösungen finden, weil so viel Kita-Personal zuletzt ausgefallen ist.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen