Zülpicher "Jugendrat" ist wiederbelebt worden

Der Jugend eine Stimme in der Politik geben – das soll in Zülpich durch einen Jugendrat möglich werden. Junge Meinungen sollen dadurch in drei Ausschüssen im Gemeinderat vertreten werden.

Rathaus neutral
© Daniel Dähling

So soll es jungen Menschen ermöglicht werden, Erfahrungen zu sammeln und politische Prozesse kennenzulernen. Der Jugendrat hat sich auch schon konkrete Ziele gesetzt: So setzt er sich besonders für den Schulcampus und den Ausbau von neuen Freitzeitmöglichkeiten in Zülpich ein.

Anfangs hatte es bedenken gegen den Jugendrat gegeben. Auch, weil die Idee in der Vergangenheit nie nachhaltig umgesetzt werden konnte. Der nächste Schritt ist jetzt die Jugenddelegiertenkonferenz, in der der Jugendrat seine vollständige Leistungsfähigkeit erhält und seine Arbeit dann sofort aufnehmen kann.

Weitere Meldungen