Zülpicher Commerzbank öffnet Samstag wieder

Nach der versuchten Geldautomaten-Sprengung in Zülpich wird die Commerzbank-Filiale erst am Samstag wieder öffnen. Den ganzen Donnerstag sind die Ermittlungen der Polizei weitergegangen. Am Freitagmorgen sagte ein Commerzbank-Sprecher: "Derzeit planen wir die Commerzbank in Zülpich heute noch geschlossen zu lassen und morgen wieder zu öffnen." Kunden sollen die nächstgelegene Commerzbank in der Alleestr. 3 in Euskirchen nutzen.

Am Donnerstagmorgen hatten Geldautomaten-Sprenger in der Filiale zugeschlagen. Sie haben gegen 4 Uhr versucht, in der Commerzbank-Filiale in der Innenstadt einen Automaten aufzusprengen. Nach Erkenntnissen der Polizei konnten sie dabei kein Geld erbeuten. Die Vernebelungsanlage habe ausgelöst. Dadurch mussten die drei Täter ohne Beute flüchten. Denn die Polizei sagt, wenn die Anlage auslöst, entsteht ein so dichter Nebel, dass fast gar nichts mehr zu sehen ist.

Zeugen haben einen silbernen Kombi wegfahren sehen. Die Euskirchener Polizei hat einen Hinweis von der niederländischen Grenze bekommen: Die Täter sollen in eine Geschwindigkeitsmessung geraten und geblitzt worden sein.

Bei der Tat sei es zu einer Verpuffung gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Dadurch sei ein großer Schaden entstanden. Wie die Täter überhaupt in die Commerzbank gekommen sind, steht noch nicht fest. Von der Bank selber heißt es, die Tür sei definitiv verschlossen gewesen.