Zülpich: Smurfit Kappa investiert Millionen

Die Papierfabrik Smurfit Kappa in Zülpich investiert in die Zukunft. Der CO2-Ausstoß soll stark reduziert werden.

© Smurfit Kappa

Dafür hat das Unternehmen 11,5 Millionen Euro investiert. Das groß angelegte Nachhaltigkeitsprojekt hat das Zülpicher Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt abgeschlossen. Demnach ist der Mehrbrennstoffkessel der Fabrik umgestaltet worden. Mit ihm werden Dampf und Strom hergestellt. Die Papierfabrik wird nun mit einer Kombination aus eigenem Biogas, das als Nebenprodukt der Kreislaufwasseraufbereitungsanlage anfällt, Erdgas und den Reststoffen, die anfallen, betrieben. Die CO2-Emissionen sollen so um 25 Prozent reduziert werden. Das spare jährlich 55.000 Tonnen CO2, so das Unternehmen. In den kommenden Monaten plant Smurfit Kappa weitere Projekte, um seine Nachhaltigkeitsleistung noch weiter zu verbessern.

Weitere Meldungen