Bleiwerte im Trinkwasser gesunken

Die Wasserwerte in zahlreichen Mechernicher Stadtteilen sind besser geworden. Das hat das Mechernicher Wasserwerk am Montagabend bestätigt. Die Warnung vor dem Leitungswasser bleibt aber noch bestehen.

Kleinkinder unter zwei Jahren sollten in den betroffenen Mechernicher Stadtteilen (Bergbuir, Bescheid, Bleibuir, Berg, Eicks, Floisdorf, Glehn, Hostel, Lückerath, Schützendorf, Voißel, Wielspütz, Gewerbegebiet Strempter Heide) weiterhin kein Leitungswasser trinken. Eltern sollten das Wasser auch nicht nutzen, um Babynahrung herzustellen. Die nächsten zwei Wochen sollen weitere Proben zeigen, ob der Wert nicht wieder steigt.

© Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Proben hatten vergangene Woche leicht erhöhte Bleiwerte im Wasser ergeben. Grund war ein Fehler in der Filteranlage. Nachdem die Mitarbeiter die Filter im Wasseraufbereitungswerk in Düttling umgestellt haben, sind die Werte wieder gesunken. "In dieser Anlage kommt von Natur aus Blei vor", sagt der Betriebsleiter. Auf Grund der Geologie und Wasserchemie ändere sich der Wert ständig.

Der in Düttling gemessene Wert lage vergangenen Freitag bei 0,013 mg/Liter. Der Grenzwert für Kinder liegt bei 0,010 mg/Liter, der für Erwachsene bei 0,08 mg/Liter.

Erwachsene können also das Trinkwasser benutzen.

Fragen der Bürger ist eine Hotline eingerichtet worden. Die Nummer: Telefon 02443/49-4141.

Weitere Meldungen