Anzeige
Zehn Jahre GästeCard in der Eifel
© Nordeifel-Tourismus GmbH
Teilen:

Zehn Jahre GästeCard in der Eifel

Auch wenn sich für viele Bus- und Bahnnutzer das Deutschlandticket etabliert hat: Urlauber im Kreis Euskirchen nutzen weiterhin gerne die GästeCard. Die Nordeifel Tourismus registriert nach wie vor entsprechende Anfragen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.02.2024 11:36

Anzeige

Vor zehn Jahren hat die Nordeifel Tourismus die GästeCard eingeführt. Damit können Urlaubsgäste schon bei ihrer Anreise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg und im Aachener Verkehrsverbund kostenlos Bus und Bahn nutzen. Vor Ort gibt es außerdem Vergünstigungen bei einigen Einrichtungen – wie etwa Museen. Die Gäste schätzen die GästeCard und das damit verbundene Angebot, sagt Patrick Schmidder von der Nordeifel Tourismus auf Radio Euskirchen Nachfrage. Allerdings bieten immer noch viele Betriebe die GästeCard überhaupt nicht an. Denn für sie bedeutet sie Verwaltungsaufwand und Abgaben von 1,55 Euro pro Gast und Übernachtung. Einige Gastgeber kritisieren außerdem, dass sie schlecht mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Die Nordeifel sagt dazu: der ÖPNV mit dem bedarfsgerechten MIKE-Angebot, der Bahnanbindung und den touristischen Linien sei attraktiver, als viele denken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige