Wolf in der Nordeifel bei Monschau bestätigt

In der Nordeifel ist der Wolf zurück. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hat das am Dienstagvormittag bestätigt. Demnach stammt eine am 12. April entnommene DNA-Probe von einem männlichen Wolf. Die genetische Untersuchung hat das jetzt belegt.

Die Experten haben Speichelproben an einem getöteten Schaf analysiert. Schon die Art der Bissverletzung an den Tieren hatte auf einen Wolf vermuten lassen. Es handelt sich um den selben Wolf, der im Februar 2018 im Kreis Kleve getötet hatte. Danach hat sich die Spur des Wolfes wieder verloren.

Vergangene Woche Mittwoch hatte außerdem eine Wildkamera angeschlagen. Auch hier haben die Experten des LANUVs nachgeschaut und das fotografierte Tier als Wolf identifiziert.

"Der betroffene Tierhalter wurde über das aktuelle Ergebnis informiert", berichtet eine Sprecherin des Landes-Umweltamtes. Er kann über die "Förderrichtlinie Wolf" sich für die gerissenen Schafe und weitere Koste entschädigen lassen.

© Getty Images

Weitere Meldungen