Weniger Impfdosen als erhofft

Am Mittwoch haben die ersten Menschen bei uns im Kreis ihre Coronaimpfung vom Hausarzt bekommen. Der Hausärzteverband Nordrhein zieht aber ein gemischtes Fazit von dem ersten Tag.

© Pixabay

Im Kreis Euskirchen seien ihm keine größeren Probleme bekannt, sagt der Vorsitzende des Hausärzte-Verbandes im Kreis Euskirchen. In anderen Regionen in NRW erhielten Hausärzte teilweise die Mitteilung, dass die bestellten Impfdosen diese Woche nicht geliefert werden, obwohl schon Impftermine feststanden.

Laut dem Verband wird der Großteil des gelieferten Impfstoffs bis zum Wochenende verimpft sein. Dann bräuchte es schnell größere Mengen Impfdosen.

Den Vorteil in der Impfung beim Hausarzt sieht der Verband darin, dass die Hausärzte zügig und nach eigenem Ermessen impfen können, das mache die Diskussionen um die Impfreihenfolge überflüssig.