Welche Chancen hat Einzelhandel auf dem Land?

Ist der Online-Handel Fluch oder Segen für den Kreis Euskirchen? Das will ein Forschungsprojekt der Universität Bonn herausfinden. Dabei ist vor allem der Südkreis gefragt.

Ein Bonner Professor hat mit mehreren Studenten ein umfangreiches Forschungsprojekt geplant. Sie wollen in den nächsten Wochen Menschen in Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall und Schleiden befragen. Dabei untersuchen sie die Einkaufsgewohnheiten der Menschen. Die Ergebnisse der Befragung stellen sie Anfang des nächsten Jahres vor, sagte ein Sprecher des Kreises Euskirchen.

Die NRW-Kommunalministerin sagt übrigens, der Einzelhandel müsse zurück in die Kernorte. Der Einzelhandel vor Ort habe unschlagbare Vorteile. Hier treffe man Menschen, knüpfe soziale Kontakte und könne Waren ausprobieren ohne sie zurückschicken zu müssen.

Die systematische Verlagerung des großflächigen Einzelhandels auf die „Grüne Wiese“ sei ein schwerer Fehler gewesen, sagt sie. Damit fehle in vielen Innenstädten ein Publikumsmagnet. Die Ministerium hat mit Händlern im Kreis Euskirchen über die Folgen des Online-Handels diskutiert.

Die Ministerin empfiehlt, den Einzelhandel so zu organisieren, dass er dem Charakter des ländlichen Raums gerecht wird. Das sei besser als zu kopieren, was es in der Großstadt gibt.