Weiter viele Baustellendiebstähle im Kreis Euskirchen

Baustellen sind auch im Kreis Euskirchen weiter beliebte Ziele von Dieben. Bis Ende Juli hat die Polizei bei uns 26 Fälle gezählt. Nur zwei weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Werkzeuge, Baumaschinen oder sogar gleich komplette Bagger – immer wieder suchen sich Diebe auch hier bei uns im Kreis Euskirchen Baustellen, Baucontainer oder Neubauten für ihre Beutezüge aus. Die Polizei geht davon aus, dass vor allem bei den größeren Diebstählen, Täter von außerhalb am Werk sind, die nach der Tat sofort weiterziehen.

In ganz NRW ist die Zahl der Baustellendiebstähle im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Der Schaden durch die Taten ist trotzdem gestiegen – das Landeskriminalamt hat zusammen gezählt und kommt auf rund 9,8 Millionen Euro im vergangenen Jahr.