Weiter Trinkwasser-Tests in Mechernich

Beim Trinkwasser in Mechernich stehen immer wieder neue Tests an. Vor Monaten gab es leicht erhöhte Grenzwerte für Blei im Wasser. Betroffen waren einige Haushalte im Westen von Mechernich. Zwei neue Filter sind mittlerweile eingebaut. Aber es gibt noch immer eine Warnung: Ganz kleine Kinder bis zwei Jahre sollten das Wasser aus dem Hahn weiter nicht trinken und auch nicht über Babynahrung einnehmen. Für Erwachsene sei das Trinkwasser unbedenklich, heißt es von den Stadtwerken.

Im Mai haben die Stadtwerke vermutet, dass die erhöhten Werte an den Filtern in der Wasseraufbereitungsanlage Düttling liegen. Hydranten wurden ausgetauscht und viel gespült. Trotzdem seien die Grenzwerte vereinzelt minimal erhöht. Womöglich durch Ablagerungen. Das wird aktuell genau geprüft. Das Gesundheitsamt sagt, die Werte müssen konstant unter dem Grenzwert liegen. Daran arbeiten die Stadtwerke nach eigener Aussage Schritt für Schritt.

Weitere Meldungen