Weißer Ring unterstützt im Kreis Euskirchen

Der Weiße Ring im Kreis Euskirchen hilft Opfern von Straftaten. Das scheinen aber nicht viele zu wissen - der Weiße Ring will sich deshalb mehr ins Gedächtnis rufen. Hintergrund sind gestiegene Zahlen von häuslicher Gewalt nach dem ersten Corona-Lockdown.

Während die Euskirchener Polizei und auch die Frauenberatungsstelle mehr in Anspruch genommen wurden, hat der Weiße Ring im Kreis Euskirchen keine gestiegenen Anfragen verzeichnet. Alle anderen Außenstellen des Weißen Rings in Nordrhein-Westfalen hatten einen moderaten bis massiven Anstieg von Anfragen nach häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch. Der Weiße Ring im Kreis Euskirchen mutmaßt, dass er hier nicht genug bekannt ist.

Er appelliert an Opfer von Straftaten, sich zu melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Hilfe reicht von psychologischer oder juristischer Betreuung bis hin zur Begleitung vor Gericht. Eine Anzeige bei der Polizei braucht es dafür nicht. Die Hilfe sei unabhängig von einer Anzeige, heißt es vom Weißen Ring. Keiner solle unter den Folgen einer Straftat leiden.

Mehr Infos gibt es hier