Weilerswist will Buslinie noch retten

Die Gemeinde Weilerswist will den Bus von Zülpich über Weilerswist bis nach Heimerzheim retten. Bürgermeisterin Horst bittet den Landrat, das Aus der Linie zu überdenken.

Die Stadt Zülpich wollte die Buslinie abschaffen. Der Stadt war die Linie 984 zu teuer. Sie bringt nämlich nur Schüler aus dem Zülpicher Ortsteilen zur Gesamtschule nach Weilerswist. Dafür muss Zülpich jedes Jahr 20.000 Euro zahlen. In vier Jahren soll damit Schluss sein, hat der Planungsausschuss des Kreises Euskirchen entschieden. Weilerswist will den Bus aber retten. Die Bürgermeisterin fordert den Landrat auf, zu überlegen, ob sich die Buslinie nicht sogar aufstocken lässt. Denkbar sei eine Anbindung an den Zülpicher Stadtkern, eventuell auch als Taxibus. Weilerswist erhofft sich so mehr Nutzen für die Stadt Zülpich. Der Kreistag muss über die Buslinie entscheiden.