Weilerswist weiter heißester Ort in NRW 2020

Am Samstag war der bislang heißeste Tag des Jahres. Und nirgendwo sonst war es in Nordrhein-Westfalen so heiß wie in Weilerswist. Hier hat der Deutsche Wetterdienst am Samstagnachmittag 37,4 Grad gemessen.

Ungewöhnlich sei die Hitze nicht, sagt der Deutsche Wetterdienst. Aber dass die Hitzewelle so viele Tage anhält, ist ungewöhnlich. Das belaste die Menschen sehr. Auch die nächsten Tage geht die Hitze weiter. Aber von Tag zu Tag steigt das Risiko von Hitzegewittern.

Für die Natur ist die anhaltende Hitze eine sehr gefährliche Entwicklung. Die Wald- und Grasbrandgefahr ist hoch. Auch die Ozonwerte steigen bei der Hitze und ungestörten Sonneneinstrahlung an. Bei zu hohen Ozonwerten empfehlen die Experten, draußen keinen Sport mehr zu machen und sich wenn möglich drinnen aufzuhalten.

Weitere Meldungen