Millionenschaden bei Großbrand in Euskirchener Lagerhalle

Auf dem Gelände der Firma Daufenbach, hinter dem Bahnhof Euskirchen, hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Großbrand einen Hallenkomplex zerstört. Sonntagabend haben sich wieder Glutnester entfacht, sodass die Feuerwehr noch einmal anrücken musste. Deshalb war am Sonntagabend auch die Roitzheimer Straße wieder gesperrt.

© Jakob Priebe

Nach dem Großbrand an der Roitzheimer Straße in der Euskirchener Kernstadt hat die Feuerwehr die Warnung für die Anwohner aufgehoben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatten sie seit der Nacht Fenster und Türen geschlossen halten sollen. Auch am Sonntagmorgen war der Einsatz noch nicht beendet. "Es laufen noch Nachlöscharbeiten", sagte Einsatzleiter Rolf Stupp im Radio Euskirchen-Interview. Die Einsatzkräfte müssen letzte Glutnester bekämpfen.

Gegen 23:50 Uhr war am Samstagabend der erste Alarm bei der Euskirchener Feuerwehr eingegangen. Schnell war klar, dass mehr Rettungskräfte anrücken müssen. Der starke Wind habe die Flammen stark angefacht, sagt Einsatzleiter Stupp. Auch Feuerwehren aus den Euskirchener Stadtteilen sowie aus Bad Münstereifel, Weilerswist und Zülpich wurden zum Einsatzort gerufen. Zwischenzeitlich waren 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Euskirchener Kollegen bekamen Unterstützung aus Weilerswist, Zülpich und Bad Münstereifel, die Drehleitern und Personal für den Einsatz gestellt haben.

Eine der wichtigsten Aufgaben sei zunächst gewesen, zu verhindern, dass die Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser übergreifen. Rund 70 Anwohner hatten sicherheitshalber ihre Häuser verlassen müssen. Sie sind in einem benachbarten Altersheim untergekommen, sagte der Einsatzleiter.

Auch jetzt noch sind drei Gärten abgesperrt. Giebelwände drohen einzustürzen. In den Hallen befanden sich mehrere Fahrzeuge, Wohnmobile und zwei Karnevalswagen. "Der Prinzenwagen für den Euskirchener Rosenmontagszug befand sich aber nicht darunter.", sagte der Pressesprecher der Euskirchener Feuerwehr am Sonntagnachmittag.

Nach Polizeiangaben ist niemand verletzt worden. Die Feuerwehr spricht von einem Millionen-Schaden.

Derzeit geht die Feuerwehr davon aus, dass sich der Einsatz noch bis in den Sonntagnachmittag hinzieht. Solange bleibe auch die Roitzheimer Straße gesperrt.

In der Nacht waren Explosionsgeräusche und mehrere Knalle zu hören, die wie Schüsse von Maschinengewehren geklungen haben, bestätigte der Feuerwehr-Einsatzleiter. Das seien durch die Hitze platzende Eternitplatten gewesen.

Zur Brandursache gibt es noch keine Informationen. Das müssen die Brandermittler der Euskirchener Polizei jetzt herausfinden.