
Betroffen waren bei uns die Regionalzüge zwischen Kall und Köln, die S-Bahn zwischen Euskirchen und Bonn sowie zum Teil auch die Bördebahn. Sie konnte nur auf einem Teil der Strecke fahren. Denn in Düren streikten auch die Bahn-Mitarbeiter in den Stellwerken. Die Züge konnten deshalb den Bahnhof Düren nicht anfahren. Die Rurtalbahn stellte nach eigenen Angaben einen Ersatzbus dort bereit.
Angekündigt war der Warnstreik bis 11 Uhr. Die Bahn geht davon aus, dass danach der Regionalverkehr wieder anläuft. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn nehme erst am Freitagnachmittag wieder den Betrieb auf. Vom Warnstreik nicht betroffen waren die Ersatzbusse der Bahn nach Bad Münstereifel sowie zwischen Kall und Gerolstein.
Hintergrund sind Tarifverhandlungen bei der Bahn. Die Verhandlungen gehen nächste Woche weiter. Vor gut dreieinhalb Wochen hatte es bereits einen ganztägigen Warnstreik bei der Bahn gegeben.