Waldkindergarten für Kall soll kommen

Nach Mechernich will auch Kall einen Waldkindergarten bauen. Der Jugendausschuss der Gemeinde Kall hat sich am Dienstag einstimmig für einen Waldkindergarten ausgesprochen, sagt Bürgermeister Esser im Radio Euskirchen Gespräch. Das soll eine alternative Betreuungsform für Kinder sein.

Die Kinder verbringen besonders viel Zeit in der Natur. So sieht es das Konzept Waldkindergarten vor und immer mehr Menschen haben Interesse an solchen Betreuungsformen. Nicht nur Eltern aus Kall, sagt Bürgermeister Esser. Ziel der Gemeinde sei es, langfristig auch junge Familien aus den Ballungsräumen in die Eifel zu locken. Wie das finanziell aussehen soll, ist aktuell noch nicht klar. Kritik gab es für den vorgeschlagenen Standort. Nach den Plänen sollte der Kindergarten in Nähe von einem alten Baugebiet entstehen. Die Zufahrtsstraßen wären aber viel zu eng für die modernen, großen Autos von heute, hieß es im Ausschuss. Jetzt muss ein neuer Standort her.

Kita, Kindergarten, U3, Ü3