Waldbrandüberwachung aus der Luft

Auch bei uns im Kreis Euskirchen sind aktuell verstärkt Polizeihubschrauber oder Flugzeuge zu sehen. Die Bezirksregierung hat Waldbrand-Überwachungsflüge gestartet. Unter anderem im Stadtgebiet Schleiden und in der Gemeinde Weilerswist, heißt es vom Kreisfeuerwehrverband Euskirchen. An Bord der Flugzeuge und Hubschrauber sind geschulte Experten. Sie sollen bei einem Brand die Feuerwehren möglichst schnell informieren und zügig aus der Luft zum Brandort leiten. Die Gefahr von Wald- und Flächenbränden sei zur Zeit extrem hoch, heißt es vom Kreisfeuerwehrverband. Für Dienstag gilt laut Deutschem Wetterdienst unter anderem rund um die beiden Mess-Stationen in Weilerswist-Lommersum und Kall-Sistig die Gefahrenstufe 4 von 5. Die Forstbehörden in NRW haben die Menschen aufgerufen, beim Aufenthalt in Wäldern besonders umsichtig zu sein. Es gilt: Rauchen und offenes Feuer sind verboten. Und Zufahrten dürfen nicht durch Autos verstellt werden, damit Feuerwehr-Fahrzeuge im Ernstfall schnell in den Wald kommen.