Wahlausschuss segnet Kommunalwahlergebnisse ab

Der Wahlausschuss des Kreises Euskirchen hat einen Schlussstrich unter die Kommunalwahl gezogen. Alle Wahlergebnisse sind damit offiziell und endgültig. Im ersten Wahldurchgang am 13. September war es in zwei Wahlbezirken zu Fehlern gekommen. Über 200 Wähler hatten falsche Stimmzettel für die Wahl des Kreistages bekommen.

In Euskirchen-Großbüllesheim war das am Wahltag schnell aufgefallen. Die Wahlhelfer hatten hier noch einen Großteil der Wähler anrufen und noch einmal zur Wahlurne bitten können. In Kall-Scheven war der Fehler erst abends bei der Auszählung aufgefallen. 22 Stimmen mussten die Wahlhelfer hier für ungültig erklären.

Der Wahlausschuss hat jetzt bestätigt, dass sich durch beide Fehler aber keine andere Sitzverteilung im Kreisrat ergeben hätte.