
Vorsicht vor Motorradunfällen
In der Osterzeit starten viele Motorradfahrer wieder mit ihren Touren. Beliebte Ziele dabei sind vor allem die kurvigen Strecken in der Eifel. Mit den Motorradfahrern kommen aber auch die Unfälle. Gerade zum Saisonstart warnt der ADAC Nordrhein vor einem erhöhten Unfallrisiko.
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.04.2023 13:02
Gründe dafür seien zum Beispiel, dass es trotz Sonnenschein noch kalt ist. Die Reifen hätten dadurch weniger Haftung an der Straße.
Auch dass die meisten Motorradfahrer ein halbes Jahr nicht mehr gefahren sind, sei gefährlich. Deshalb rät der ADAC dazu die ersten Touren kurz zu halten und auf wenig befahrenen Strecken zu starten. So könne jeder Fahrer wieder ein Gefühl für seine Maschine bekommen.
Vor der ersten Tour stehe auch ein Sicherheitscheck an: Ist die Batterie geladen? Funktioniert die Bremse noch? Im Zweifel hilft dabei der Fachmann.