Viele Schüler pendeln nach Euskirchen

Die weiterführenden Schulen in der Stadt Euskirchen unterrichten nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Euskirchen selbst sondern auch viele aus umliegenden Gemeinden. Über 450 Schüler pendeln täglich nach Euskirchen, die Zahl hat die Verwaltung am Mittwochabend vorgestellt.

Sogar aus Bonn, Meckenheim, Vettweiß, Erftstadt und Blankenheim pendeln Schüler in die Kreisstadt. Den Großteil der Pendler machen dabei Jugendliche aus den Nachbargemeinden Zülpich und Weilerswist aus. Gerade die Gymnasien in Euskirchen sind beliebt bei den Schülern, in Weilerswist beispielsweise gibt es gar kein Gymnasium.

Aktuell wird auch diskutiert, ob die Buslinien in Zülpich für die Pendel-Schüler durch zusätzliche Halte angepasst werden sollen. Während die Verwaltung in Zülpich den Vorschlag begrüßt, möchte sich die Verwaltung in Euskirchen nicht an den Kosten beteiligen.