Viele Hinweise zu Euskirchener Betrugsfall

Die Ausstrahlung eines Betrugsfalls aus Euskirchen bei der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY…ungelöst hat konkrete Hinweise gebracht. Man sei sehr erfreut, sagte uns ein Polizeisprecher auf Anfrage. Es habe sehr viele und sehr interessante Hinweise gegeben. Die Ermittlungen werden nun aufgenommen. Mehr wollte der Polizeisprecher nicht sagen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Es geht um einen Fall vom März 2020: Eine 77-jährige Frau aus Euskirchen wird von falschen Polizisten angerufen. Die angeblich ihr Geld in Sicherheit bringen wollen. Mit perfekter Tarnung, denn durch eine Manipulation wird im Display des Telefons die richtige Nummer der Euskirchener Polizei angezeigt. Die Anrufer nötigen die Frau, ihre Ersparnisse bei der Bank abzuheben. Es geht um mehrere hunderttausend Euro.