Viel Arbeit für Tierteller Eifel

Der Bedarf beim Verein Tierteller Eifel, der bedürftige Menschen mit Futter für ihre Haustiere versorgt, ist gestiegen. Jeden Monat kommen ein paar mehr Menschen dazu, die sich ihre Tiere sonst nicht leisten könnten. Das sagte der Vorsitzende des Vereins auf Radio Euskirchen Anfrage.

Der Verein hatte seinen Standort vor der Flutkatastrophe in Jünkerath, seit diesem Jahr gibt es zwei Ausgabestellen, in Hallschlag und in Gerolstein. Zur Ausgabestelle in Hallschlag kommen auch bedürftige Tierhalter aus dem Kreis Euskirchen, etwa aus Kall, Schleiden und Mechernich.

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten seien der Grund für den Anstieg, sagte uns der erste Vorsitzende des Vereins. Über die Hälfte seien Rentnerinnen und Rentner, bei den Neukunden seien es meist Menschen, die ihre Arbeit verloren hätten.

Auch wenn die Futterspenden etwas gesunken sind, schaut der Verein positiv ins neue Jahr: Eine Warteliste gebe es nicht, alle bedürftigen Tierhalter könnten versorgt werden. Gesucht werden aber dringend weitere Helferinnen und Helfer. Mehr Infos gibt es beim Tierteller Eifel