Veybach bei Euskirchen-Euenheim im neuen Bett

Ein Stück mehr Hochwasserschutz für Euskirchen-Euenheim ist am Mittwochmorgen fertig geworden. Der Erftverband hat den Veybach in ein neues Bett geleitet.

© Daniel Dähling

Die Baufirma hat den neuen Bachlauf in den vergangenen sechs Wochen gegraben. Der Veybach schlängelt sich jetzt durch ein Feld statt gerade an Wohnhäusern vorbei zu fließen. Damit seien die Arbeiten aber noch nicht beendet, sagt Christian Gattke vom Erftverband.

"Wir müssen den alten Veybach jetzt abriegeln, damit das Wasser die neue Strecke fließt. Dann kommt ein Fachunternehmen, das die Fische und Krebse aus dem alten Bett holt und in den neuen Bachverlauf einsetzt."

Im nächsten Jahr wird der Erftverband dann noch ein weiteres Stück des Veybachs zwischen Wißkirchen und Euenheim in ein neues Bett führen. Statt drei wird der Bach dort dann 4,5 Kilometer lang sein.

Neues Veybach-Bett

An einigen Stellen sollen künftig außerdem Schutzwälle zusätzlich Wasser abhalten. Die Maßnahmen sollen Anwohner vor einem sogenannten hundertjährigen Hochwasser schützen. Wie Christian Gattke vom Erftverband sagt, war die Flut im Juli jedoch deutlich schlimmer und wäre auch durch die jetzt umgesetzt Maßnahmen nicht verhindert worden.

Die Arbeiten sind keine Folge der Flutkatastrophe aus dem Sommer. Der Erftverband plant seit 30 Jahren an dem Hochwasserschutz des Veybachs. Gutachten, Anwohner-Einwände und neue Vorgaben hätten das Projekt aber immer weiter in die Länge gezogen, sagt Gattke.