Urteile nach Brandstiftung in Billig

Am Euskirchener Amtsgericht hat es am Donnerstag im Prozess um eine Brandstiftung in Euskirchen-Billig Bewährungsstrafen gegeben. Die beiden angeklagten Männer waren nach Angaben eines Gerichtssprechers geständig. Sie hatten einen Hühnerstall angezündet, zehn Hühner und ein Hahn kamen dabei ums Leben.

© Daniel D

Der Hauptangeklagte wurde zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung wegen Brandstiftung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verurteilt. Bei ihm floss auch noch eine Trunkenheitsfahrt mit ein. Der Mitangeklagte erhielt wegen Beihilfe eine 10-monatige Bewährungsstrafe. Die 27 und 29 Jahre alten Männer hatten Ende April in Euskirchen-Billig einen Hühnerstall angezündet. Sie hätten aber nicht mit Absicht Tiere töten wollen, sagten sie nach Angaben des Gerichtssprechers im Prozess. Auslöser für die Brandstiftung sei ein Streit gewesen: Der Hauptangeklagte und die Tochter des Hühnerstall-Besitzers sollen einmal verlobt gewesen sein.