Urteil: Feuerlöscher im Zug versprüht

Am Euskirchener Amtsgericht ist ein Mann wegen Randale in einer Regionalbahn zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte Ende März in einem Zug nach Euskirchen vier Feuerlöscher leergesprüht. In drei Abteilen hatte er die Sitze und die Böden beschädigt. Außerdem noch die Elektronik des Zuges, der konnte nach Angaben eines Gerichtssprechers deswegen nicht weiterfahren.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls stand der Mann wegen anderer Taten unter Bewährung, der letzte Fall war erst drei Wochen alt. Für die Richterin zeigte der Mann wenig Einsicht, deswegen beließ sie es nicht bei einer Geldstrafe, sondern ordnete die Gefängnisstrafe an. Warum der Mann die vier Feuerlöscher entleert hat, konnte er vor Gericht nicht begründen.