Unterstützung für Jung-Unternehmer, die einen Laden in Euskirchen öffnen

Eine belebte Innenstadt – die möchte die Stadt Euskirchen auch nach der Corona-Pandemie haben. Deswegen unterstützen die Stadt und das Land NRW jetzt junge Unternehmer.

© Niklas Lünebach

Wer einen Laden in der Euskirchener Innenstadt aufmachen will kann durch das „Sofortprogramm Innenstadt 2020“ das finanzielle Risiko abmildern. Und zwar indem das Land NRW einen Großteil der Miete bezahlt.

Dadurch sollen Unternehmer ermutigt werden, den Schritt hin zum eigenen Laden zu machen, sagt Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt.

"Das Projekt insgesamt ist gut, um dem Leerstand, der immer als Damoklesschwert über den Innenstädten schwebt, entgegenzuwirken. Des weiteren ist ganz wichtig, dass das Konzept sehr unbürokratisch läuft. Es sind nicht viele Unterlagen auszufüllen sondern nur ganz wenige Formulare und dann kann es auch schon losgehen."

Die Förderung erhalten die Unternehmen für maximal zwei Jahre.

Mehr Infos zum Sofortprogramm Innenstadt 2020 gibt es online bei der Stadt Euskirchen. Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Euskirchen gibts Auskunft unter Tel.: 02251.14.441 oder E-Mail: emueller@euskirchen.de