Unklare Zukunft des Blankenheimer Bahnhofsgebäudes

Der Förderverein für das Bahnhofsgebäude in Blankenheim-Wald muss seine Pläne noch einmal nachbessern. Die Politik ist von den aktuellen Plänen nicht überzeugt. Im schlimmsten Fall droht der Abriss des Gebäudes.

Bis Herbst hat der Förderverein jetzt Zeit, sein Konzept für das Bahnhofsgebäude in Blankenheim-Wald noch einmal zu überarbeiten. Das Gebäude steht leer und ist inzwischen stark heruntergekommen. Das aktuelle Konzept des Fördervereins sieht dort unter anderem eine Gastronomie, eine Unterkunft und eine Ausstellung vor. Um Fördergelder von der Bezirksregierung zu bekommen, müsste das Projekt 20 Jahre lang bestehen bleiben. Die Politik ist allerdings nicht davon überzeugt, dass das tatsächlich funktioniert.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen