Umsätze bei den Industriebetrieben im Kreis Euskirchen gehen zurück

Die Industrie im Kreis Euskirchen hat im ersten Halbjahr weniger Umsatz gemacht. Wie die Industrie- und Handelskammer Aachen mitteilt, sank der Umsatz um fünf Prozent. Im Inland ist das Minus deutlich stärker als im Auslandsgeschäft.

Die IHK beruft sich auf neue Zahlen der Landesstatistiker. Damit ist die schwächelnde Konjunktur bei uns im Kreis Euskirchen konkret zu spüren. Das seien die Auswirkungen von globalen Unsicherheiten wie etwa dem Handelskonflikt mit den USA, der Brexit oder das Russland-Embargo, sagt der IHK-Hauptbeschäftsführer. Es sei noch nicht zu sagen, wie lange der Abschwung anhalten wird. Die Wirtschaftsunternehmen auch bei uns im Kreis Euskirchen blicken auf fast zehn Jahre Wachstum zurück.