Umgestaltung der Euskirchener City wird konkret

Seit Jahren laufen in Euskirchen Planungen für eine Umgestaltung der Kernstadt. Grundzüge für mehrere Projekte liegen jetzt vor. Der Planungsausschuss der Stadt hat ihnen zugestimmt. Konkret ging es dabei um gestalterische Grundzüge an drei Stellen: Nämlich beim Klostergarten, Klosterplatz und Herz-Jesu-Vorplatz.

Teilnehmer der Planungswerkstätten hatten die Möglichkeit über ihre Favoriten abzustimmen. Der Klostergarten soll durch Umbau größer werden. Mit neuer Aufteilung zwischen Wegen, Grün- und Spielflächen. Mehr Grün soll der Klosterplatz bekommen. Möglicherweise durch Umbau der Platzfläche und angrenzenden Straße. Strittig sind die Pläne für den Herz-Jesu-Vorplatz. Am meisten Stimmen bekam eine komplette Umgestaltung. Doch da sieht die Stadt keinen Anlass, der Platz werde schließlich gut angenommen.