Überlastete Leitungen bei der Impftermin-Vergabe

Der Ansturm auf die Impftermine für die Altersgruppe 60 plus hat schon am frühen Samstagmorgen zu überlasteten Leitungen am Telefon und im Internet geführt. Auch im Kreis Euskirchen berichteten uns Hörerinnen und Hörer davon. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein meldete am Mittag 33.000 Impftermin-Buchungen innerhalb der ersten zweieinhalb Stunden. «Dies war leider ein nicht völlig problemfreier Start mit Ansage», bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Frank Bergmann in einer Mitteilung. «Das kann kein noch so gut durchdachtes System leisten.»

Die Gruppe ab 60 Jahren kommt außerhalb der üblichen Reihenfolge zum Zuge, nachdem die Ständige Impfkommission empfohlen hatte, das Präparat von Astrazeneca für Jüngere nicht mehr einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen. Von Karsamstag bis Ostermontag können Menschen im Alter von 60 bis 79 Jahren Impftermine für AstraZeneca-Impfungen vereinbaren. Das Land NRW hat dafür kurzfristig 450.000 zusätzliche Impfdosen für ganz NRW für diese Altersgruppe zur Verfügung gestellt. Insgesamt gehören in NRW allerdings rund 3,8 Millionen Menschen zu dieser Altersgruppe, so dass bei Weitem nicht alle Impfwünsche berücksichtigt werden können.

Der Kreis Euskirchen erhält aus dieser Charge rund 5.000 zusätzliche Impfdosen, die über Sonderstrecken in den zwei Wochen nach Ostern verimpft werden sollen.

Die Terminbuchung erfolgt online über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) www.116117.de sowie unter (0800) 116 117 01.