Über 40 Schüler sollen Schule verwüstet haben

Der letzte Schultag von einigen Gesamtschülern in Weilerswist ist ein Fall für die Kriminalpolizei. Mehr als 40 Schüler haben Teile der Gesamtschule verwüstet. Die Schule hat Anfang der Woche Anzeige erstattet. „Wir haben so etwas noch nie erlebt“, sagt der Schulleiter im Radio Euskirchen Gespräch.

Die Schüler sind mitten in der Nacht auf das Schulgelände und ins Gebäude eingedrungen. Sie haben damit Hausfriedensbruch begangen, womöglich sogar Einbruch. Sachbeschädigung und Beleidigung durch Schmierereien gegen Lehrer – auch Brandstiftung – registrierte die Polizei.

Die Schüler hatten eigentlich vor am letzten Schultag Planschbecken aufzubauen, sagt der Schulleiter. Er hat die Abschlussfeier der Zehner gestrichen. Da bis zu der Feier nicht festzustellen sei, welche Schüler für die Straftaten verantwortlich seien. Dafür musste er sich nach eigener Aussage in zahlreichen Mails und Briefen von Eltern erklären. Ein Polizeisprecher geht von langwierigen und umfangreichen Ermittlungen aus.