Über 37.000 Corona-Tests im Testzentrum in Mechernich

Das Corona-Testzentrum im alten Burger-King-Gebäude in Mechernich ist seit mehr als einem Jahr in Betrieb. Es wird vom Roten Kreuz betrieben. Das DRK hat jetzt Bilanz nach über einem Jahr gezogen.

Seit März vor einem Jahr sind hier rund 37.200 Proben für PCR-Tests gezählt worden. Zu Beginn waren es 200 Corona-Tests pro Tag. Inzwischen wurden an Spitzentagen 500 durchgeführt. Das Testzentrum war mit dem Drive-In-Charakter Vorreiter in Deutschland. Die Menschen können hier im Auto sitzen bleiben.

Das Rote Kreuz hat die Öffnungszeiten nun erweitert: Von montags bis freitags 8 bis 15 Uhr, jetzt auch samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 9 bis 12 Uhr. Es ist das einzige PCR-Testzentrum im Kreis Euskirchen. 

© Das Corona-Testzentrum in den Räumen des ehemaligen Fastfood-Restaurants „Burger King“ in Mechernich. Von links: Rotkreuz-Mitarbeiter Thomas Moll, DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker sowie Landrat und Rotkreuz-Schirmherr Markus Ramers. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Weitere Meldungen