Tourismus zieht wieder an

Der Tourismus im Kreis Euskirchen erholt sich langsam wieder. Im Vergleich zum Vorjahr kommen zwar immer noch deutlich weniger Touristen zu uns. Das Minus wird aber kleiner. Gut 28.000 Gäste sind nach Angaben der Landesstatistiker im Juli in den Kreis Euskirchen gekommen. Das sind zwar knapp elf Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres – aber im Juni waren es noch knapp 50 Prozent weniger Touristen als vor einem Jahr.

Auch die Zahl der Übernachtungen nähert sich langsam wieder den Werten vor Corona. Mit 3,3 Tagen sind die Gäste im Juli durchschnittlich sogar etwas länger geblieben als im Vorjahresmonat.

Auf das Jahr gerechnet bleiben die Zahlen für den Tourismus aber tiefrot: Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben Hotels und Pensionen im Kreis Euskirchen zwischen Januar und Juli 50 Prozent weniger Gäste und 52 Prozent weniger Übernachtungen verzeichnet.