Teddy-Krankenhaus in Euskirchen
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 11:23
Das Teddy-Krankenhaus der AOK Euskirchen bietet Vorschulkindern eine spielerische Möglichkeit, den Ablauf in einem Krankenhaus kennenzulernen. Über 60 Kinder durften mit ihren Kuscheltieren als Patienten erleben, wie Diagnose und Behandlung funktionieren.

Im AOK-Haus in Euskirchen durchliefen die Kuscheltiere der Kinder typische Krankenhausstationen: Vom Wartezimmer über das Röntgen bis hin zur Behandlung. So konnten die Kinder auf kindgerechte Weise erfahren, was sie in einem echten Krankenhaus erwartet. Die Aktion soll Ängste abbauen und den Kindern Sicherheit geben.
Auch die Kitas vor Ort, wie die KiTa am Kiefernweg, zeigten sich begeistert von der Idee. Nicole Gehlen, Leiterin der KiTa, betonte den Mehrwert des Ausflugs für die Vorschulkinder.
Die AOK plant, das Teddy-Krankenhaus im nächsten Jahr erneut anzubieten – möglicherweise sogar in einem echten Krankenhaus im Kreis Euskirchen. Inspiration für das Projekt liefert die Uniklinik Bonn, wo das Teddy-Krankenhaus bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird.



