
Teamwork über die Kreisgrenze hinaus
Den freiwilligen Feuerwehren in der Region fehlt das Personal. Die Einsatzkräfte in Zülpich gehen deshalb neue Wege. Sie arbeiten ab sofort kreisübergreifend mit der Feuerwehr Nideggen zusammen. Grund dafür war ein Unfall.
Der Unfall war zwischen Zülpich und Nideggen passiert. In Sichtweite der Unfallstelle liegt eine Wache der Feuerwehr von Nideggen-Embken – ausgerückt waren aber die Einsatzkräfte aus Zülpich. Danach haben sich beide Feuerwehren zusammengesetzt. Als ersten Schritt arbeiten beide Seiten jetzt zusammen, wenn auf den Straßen zwischen den beiden Städten etwas passiert. Das gehe aktuell aber nur auf Zuruf, sagen die beiden Wehrleiter. Sie planen weitere Absprachen. Noch in diesem Sommer sollen die Abläufe in der Leitstelle automatisiert werden. Außerdem könnten die Feuerwehren in Zukunft auch Fahrzeuge teilen.
Veröffentlicht: Montag, 03.06.2019 13:34