Taucherhaus und neue Kioskterrasse am Freilinger See

Die Verschönerungsarbeiten am Freilinger See in Blankenheim nehmen Gestalt an. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, soll noch vor Ostern ein Taucherhaus neben dem Kiosk stehen. Außerdem gibt es Pläne für den Kiosk selbst.

Karfreitag will der Kioskbesitzer seinen Betrieb wieder aufnehmen. Dann soll das Taucherhaus stehen. Geplant sind hier Umkleide- und Lagerräume für die Taucher.

Das europäische Förderprogramm LEADER übernimmt Teile der Kosten. Der Kiosk erhält ein neues Dach und die Kioskterrasse soll noch in diesem Jahr unter anderem eine neue Beleuchtung und große Sonnenschirme erhalten.

Wegen dieser Arbeiten verzögert sich aber der Bau von Toiletten bei den beiden Grillhütten. Nach Auskunft der Gemeinde sollen die erst im Herbst nach der Saison kommen. Blankenheim rechnet aktuell mit rund 120.000 Euro Kosten.